Weihnachtsbäume


Weihnachtsbäume und Tannengrün

vom Rotenbachhof in Oppenau/Lierbach

 

In Deutschland werden überwiegend Tannen und Fichten angebaut und nachgefragt. Der gefragteste Baum ist die Nordmanntanne. Die Nordmanntanne zeichnet sich durch dunkelgrüne, weiche, glänzende Nadeln aus.

Nach der Aussaat stehen die Sämlinge zwei Jahre in der Baumschule. Dann werden sie umgepflanzt und erhalten dadurch mehr Platz.

Als drei- oder vierjährige Pflanze werden sie dann in das endgültige Weihnachtsbaumquartier verpflanzt.

In den ersten Jahren wachsen die Bäume eher langsam. Die Pflegearbeiten konzentrieren sich auf die Unkrautregulierung, sowie der Kontrolle auf Schädlingsbefall.

Hier benötigt sie noch einmal bis zu 10 Jahre, um als marktgerechter Weihnachtsbaum geerntet werden zu können.